Einzelunterricht – Kammermusik – Orchester
Einzelunterricht ist für das Erlernen einer hoch entwickelten Instrumentaltechnik unverzichtbar – auch wenn man keine Spitzenleistungen anstrebt. Will man aber Schülern komplex begegnen, ist dieser Prozess nach unserer Erfahrung mit dem Einzelunterricht allein nicht möglich.
Alles Lernen bei Kindern ist mit einem sozialen Bezug wesentlich nachhaltiger, das miteinander Erleben und voneinander Abschauen sind wichtige Katalysatoren der Entwicklung.
Weitere Gesichtspunkte: Das Spiel in der Gruppe ist nie auf eine rein methodische Unterweisung reduziert, es gibt immer etwas zu beobachten, zu besprechen und zu erleben. Das Ensemble ist auch der Ort für die Kompensation einer der eingangs erwähnten Voraussetzungen für die „Begabung“: Musizieren!
Hierzu können auch schon Anfänger mit wenig entwickelten Fähigkeiten in die Lage versetzt werden. Das dazugehörige Erleben von Homogenität und Rhythmus ist für die Schüler miteinander viel eindringlicher als ein gelegentliches Duett mit dem Lehrer.
Leistungsansprüche sind in der Gruppe selbstverständlich: Keiner kann ein Stück an irgendeiner Stelle unterbrechen oder etwas langsamer spielen als die anderen.